Zielgruppen

Das Kursangebot von KE-Learning rund um die Abwicklung von Marktforschungsprojekten richtet sich an:

Bild von Mitchell Luo (Pexels)

Hochschulen

KE-Learning kooperiert mit Hochschulen, die ihren Studierenden die Grundlagen der Marktforschung und der quantitativen Datenanalyse als Rüstzeug mit auf den Weg geben wollen.

Bild von Maarten van den Heuvel (Pexels)

Unternehmen

KE-Learning liefert das Verständnis für die Anforderungen, die Marktforschungsprojekte und Analysen von quantitativen Primär- oder Sekundärdaten erfüllen müssen.

Bild von Ryutaro Tsukata (Pexels)

Interessierte Einzelpersonen

KE-Learning unterstützt am Thema interessierte Personen dabei, einen Überblick über die relevanten Inhalte zu gewinnen oder sich in Teilbereiche zu vertiefen.

Aktuelles Kursangebot

zum Marktforschungsdesign und zur Datenanalyse

Einführung

Bedeutung der Marktforschung, Literatur, Software, Wiki/Stichwortverzeichnis, Klick-Bot zur Methodenwahl

Stichwortverzeichnis
Marktforschungsprojekt starten

Forschungsfrage, Hypothesen und Hypothesenmodell, Variablen und Skalenniveaus

Artikel dazu
Fragebogen entwickeln

Forschungsdesign, Gütekriterien, Fragebogen

Spezialthemen der Datenerhebung

Positionierung, Kundenzufriedenheit

Stichprobe auswählen

Verfahren der Stichprobenziehung, Ermittlung des Stichprobenumfangs

Datenvorbereitung

Datenerfassung, Datenkontrolle, Datensatzverwendung, Datentransformation

Univariate Analysen

Univariate Statistik, Test auf Normalverteilung, Binomialtest, Chi²-Anpassungstest, Einstichproben-t-Test

Bivariate Analysen für unabhängige Variablen

Chi²-Test, (Zweistichproben-)t-Test, Mann-Whitney-U-Test, ANOVA, Kruskal-Wallis-H-Test, Einfache Regression

Verbundene Stichproben

McNemar, t-Test für abhängige Stichproben, Wilcoxon-Vorzeichentest, Einfaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung, Friedman, Cochrans Q

Interdependenzanalysen

Faktorenanalysen, Clusteranalysen

Multivariate Analysen

Multiple Regression, MANOVA, Baum

Berichtsgestaltung

Text, Abbildungen, APA-Style

Achtung, Daten!

Fallstricke im Umgang mit Daten und Statistiken

Zusatzangebote

zu den KE-Learning-Kursen

KE-Training

Online-Frage- und Diskussionsrunden mit Ihrem Trainer

Fallstudie

Sie dient zur Unterstützung der selbstständigen Erarbeitung der Kursinhalte und enthält die in eine Rahmenhandlung eingebettete Beschreibung der Ausgangssituation sowie die passenden Aufgabenstellungen.

Leseprobe
Lecturer Forum

Syllabi, Didactics, Literature, Data Sets, Software etc.

Coaching

Marktforschung kann besonders gut durch die eigenverantwortliche Bearbeitung eines Projekts erlernt und erlebt werden. Hierfür bieten wir in Erweiterung zu KE-Learning und KE-Training eine begleitende fachliche und persönliche Unterstützung an. Fallweise vermitteln wir passende Projekte, allenfalls in Kombination mit einem Praktikum.

Betreuung Abschlussarbeiten

Empirische Bachelor- und Masterarbeiten können durch KE-Learning unterstützt werden; fallweise übernimmt D. Kepplinger dabei auch die Betreuung und in der Folge die Begutachtung. Dabei wird ein open data – Ansatz verfolgt. Das heißt, die so erhobenen Primärdaten oder bearbeiteten Sekundärdaten stehen für weitere wissenschaftliche Abschlussarbeiten sowie für den Einsatz in Lehre und Forschung zur Verfügung.

Online-Umfragetool

Für die Erhebung von anonymen Primärdaten bieten wir in Kombination mit KE-Learning kostengünstige Zugänge zu unserem Online-Umfragetool an.

Repräsentative Stichproben

Für KE-Learning – Partner sind CAWI, CATI oder CAPI zu Spezialkonditionen buchbar.

Angebotspakete

Bild von Artem Podrez (Pexels)
KE-Learning
 

Online-Marktforschungskurse zum Selbststudium.
Preis pro Person für 12 Monate:

€ 49,00

Registrieren
Bild von fauxels (Pexels)
KE-Learning
Hochschule

Online-Marktforschungskurse + 4 Online-Termine pro Semester.
Preis pro Person für Studentengruppen ab 30 Personen für 12 Monate:

€ 99,00

Registrieren
Bild von fauxels (Pexels)
KE-Learning
Train the Trainer

Online-Marktforschungskurse + Individuelle Coaching-Einheiten

Preis auf Anfrage

 

 

Registrieren

Autor und Trainer

Mag. Dietmar Kepplinger

Dietmar Kepplinger ist Hochschullektor und geschäftsführender Gesellschafter der Kondeor GmbH.

►   Weiterlesen

Einige unserer KE-Learning-Partner sind: