Kursbeginn

Jederzeit

Sofort nach der Anmeldung können Sie mit dem Kurs beginnen.

Inhalte

Umfassend

Die detaillierten Kursinhalte und den Kursumfang entnehmen Sie bitte dem untenstehenden Abschnitt.

Gestaltung

Online

Die Inhalte des Online-Kurses werden durch 3 einstündige Online-Coachings begleitet.

Laufzeit

Max. 2 Jahre

Der Online-Kurs und die Online-Coaching-Einheiten stehen Ihnen für zwei Jahre zur Verfügung. Das Lerntempo bestimmen Sie selbst.

Vorkenntnisse

Keine

Für diesen Kurs sind keine fachspezifischen Vorkenntnisse notwendig.

Kosten

Einmalig

€ 520,- (exkl. 20% USt.).

Zielgruppen

Vier Beispiele dafür, für wen der Kurs „Interdependenzanalysen“ optimal ist:

Elisabeth

Elisabeth wird in ihrer Arbeit in der Marketingabteilung eines mittelgroßen Unternehmens immer mehr mit Aufgaben der betrieblichen Marktforschung betraut. Diese Arbeit macht ihr großen Spaß und manches von dem, was derzeit an Externe ausgelagert wird, würde sie sich mit einer entsprechenden Ausbildung zu den Grundlagen auch selbst zutrauen. Und bei anderen Punkten wiederum würde sie die Behauptungen der extern mit der Marktforschung Beauftragten gerne fundiert hinterfragen.

Richard

Richard ist Journalist. Immer wieder wird er in Presseaussendungen oder Interviews mit Daten und Statistiken konfrontiert. Ganz sicher ist er sich nicht, was die Aussagen zu Komponenten, zu Faktoren und zu Clustern bedeuten und wie er sie in seinen Berichten berücksichtigen sollte.

Dorothee und Christoph

Dorothee studiert Digitales Medienmanagement. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit möchte sie eine Umfrage durchführen und auswerten; leider gibt es in ihrem Studienplan aber keine Lehrveranstaltung, die sie ausreichend darauf vorbereitet.

Christoph studiert Unternehmensführung. Er hatte zwar eine Einführungslehrveranstaltung in Statistik, würde dieses Wissen für seine empirische Masterarbeit, für die er einen quantitativen Zugang gewählt hat, aber gerne auffrischen und vertiefen.

Kursinhalte

Im Zentrum dieses Kurses stehen die Hauptkomponentenanalyse, die explorative Faktorenanalyse, die k-Means-Clusteranalyse und die hierarchische Clusteranalyse. Nach Abschluss dieses Kurses sind Sie in der Lage:

  • Mit jamovi, mit SPSS und auch mit anderen Analyseprogrammen die Hauptkomponentenanalyse und die explorative Faktorenanalyse zu berechnen und zu interpretieren.
    • Die grundsätzlichen Unterschiede zwischen der Hauptkomponentenanalyse und der explorativen Faktorenanalyse zu verstehen.
    • Die Variablen auf ihre Eignung für diese beiden Tests zu untersuchen.
    • Die wichtigsten Methoden der Faktorextraktion zu nennen.
    • Die wichtigsten Methoden der Rotation zu nennen.
    • Eine Entscheidung über die Anzahl der Komponenten/Faktoren zu treffen.
    • Die Ergebnisse und ihre Güte zu beurteilen.
    • Die Komponenten/Faktoren zu beschreiben, zu benennen und abzuspeichern.
  • Mit jamovi, mit SPSS und auch mit anderen Analyseprogrammen eine k-Means-Clusteranalyse und eine hierarchische Clusteranalyse zu berechnen.
    • Die Methoden zur Bildung der Clusterzentren zu nennen.
    • Grundsätzlich zwischen den Distanz- und Ähnlichkeitsmaßen zu unterscheiden.
    • Zwischen den wichtigsten Clustermethoden begründet auswählen zu können.
    • Eine Entscheidung über die Anzahl der Cluster zu treffen.
    • Die Cluster zu beschreiben, zu benennen und abzuspeichern.

Die angeführten Inhalte entsprechen in etwa dem Curriculum von 15 Lehreinheiten an einer Hochschule. Das entspricht rund 30 „echten“ Stunden der Auseinandersetzung mit dem Thema und damit etwa 1,2 ECTS.

Dazu erhalten Sie:

  • Einen persönlichen Zugang zum Online-Kurs zu Interdependenzanalysen.
    Dieser enthält zu jedem der angeführten Kursinhalte:
     
    • Einleitende textliche Erklärungen.
    • Grundlegende Literaturempfehlungen.
    • Links zu Videos zu den theoretischen Grundlagen und zur Umsetzung in jamovi bzw. in SPSS (in deutscher oder englischer Sprache).
  • 3 einstündige Online-Coaching-Einheiten.
    Dabei können Ihre Fragen - auch zu eigenen Marktforschungsprojekten -  diskutiert sowie theoretische Inhalte oder praktische Anwendungen gemeinsam vertieft werden.
    Die Termine werden individuell vereinbart und weitere Coaching-Einheiten können dazugebucht werden.

    Andererseits ist dieser Kurs unter bestimmten Voraussetzungen auch als Selbstlernkurs einsetz- und damit buchbar. Bei Interesse freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme (s. „Kurs buchen“´)!

    Der Kurszugang und die Möglichkeit Coaching-Einheiten in Anspruch zu nehmen besteht für die Laufzeit von zwei Jahren.
     
  • Ein Teilnahmezertifikat.
     
  • Bitte beachten Sie die attraktiven Zusatzangebote zum Kurs.

Trainer: Dietmar Kepplinger Kondeor | Hochschullektor

Dietmar Kepplinger unterrichtet die Inhalte dieses Kurses seit rund 30 Jahren an Universitäten und Fachhochschulen.

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Gleich heute starten und in die Welt der Marktforschung eintauchen!

Bitte vereinbaren Sie vor der Kursbuchung einen kurzen Online-Kick-off-Termin! Dabei besprechen wir, welche Marktforschungskenntnisse Sie brauchen und welche Kurse sich dafür eignen. Und es gibt gleich eine erste Einführung in die Online-Kurse. Wenn Sie sich für einen Kurs entscheiden, dann bekommen Sie schon bei diesem Termin die Zugangsdaten.

E-Mail: kelearning@kondeor.at oder Kontaktformular
Telefon: +43 (0)6225 / 28 112

 

 

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