In der Marktforschung / der Datenanalyse liegen unsere Stärken vor allem in der intensiven Auseinandersetzung mit Ihren Projektzielsetzungen und der Entwicklung entsprechender Marktforschungsdesigns, in der Durchführung hochqualitativer Interviews, in der weitreichenden Analyse der erhobenen bzw. zur Verfügung gestellten Daten und in der projektorientierten Ergebnisdarstellung.

Erhebungs-
design

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir das passende Erhebungsdesign. Und zur Darstellung der Erhebungsinhalte haben mit dem Hypothesenmodell sogar ein eigenes System entwickelt.

Je nach Projekt

 

  • Formulierung der Problemstellung (der „Forschungsfrage“)
  • Formulierung von Hypothesen, Gestaltung eines Hypothesenmodells
  • Wahl des Forschungsdesigns
  • Wahl der Datenerhebungstechnik(en)
  • Entwicklung des Fragebogens
  • Entscheidung über das Stichprobenauswahlverfahren und den Stichprobenumfang

Datenerhebung

Die einzusetzende Datenerhebungstechnik wird maßgeblich durch die jeweilige Aufgabenstellung bestimmt.

Bild von Alex Green (Pexels)
Erhebungsmethoden

 

  • Online-Befragungen (CAWI)
  • Schriftliche Interviews
  • Persönliche Interviews (Face-to-Face / CAPI), inkl. Expertengespräche
  • Mystery Shopping und Beobachtungsstudien
  • Feldexperimente
  • Aufbereitung/Analyse von Sekundärdaten, inkl. Desk Research

Gemeinsam mit Partnerunternehmen
 
  • Telefonischer Interviews (CATI)
  • Online-Panelbefragungen
  • Fokusgruppen
  • Laborexperimente
  • Social Media Monitoring
  • Eye-Tracking
  • ...

Zielgruppen und Themen

Die bearbeiteten Themen sind breit gefächert.

Bild von Anthony Shkraba (Pexels)
  • Kunden
  • Mitarbeiter
  • Bevölkerung
  • Bekanntheit von Marken und Angeboten
  • Image von Unternehmen und Marken
  • Konsumentenverhalten
  • Kaufentscheidung
  • Zielgruppen - aktuell und potentiell
  • Kundenzufriedenheit
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Frequenzen
  • Ausgaben und Wertschöpfung
  • ...

KE-LEARNING ONLINE-KURSE ZUR MARKTFORSCHUNG

Mehr
Bild von Artem Podrez (Pexels)

Analyse-
methoden

Unser Spezialgebiet - eine vollständige Auflistung würde daher den Rahmen sprengen!

Bild von Kampus Production (Pexels)
Zum Beispiel
 
  • Deskriptive Statistik, inkl. Verteilungsparameter, Lage- und Streumaße
  • Univariate Analysen - vom Binomialtest bis zum t-Test bei einer Stichprobe
  • Parametrische und nicht-parametrische Signifikanztests, z. B. T-Test, Mann-Whitney-U-Test, ANOVA, Kruskal-Wallis-H-Test, Regression
  • Korrelationsanalysen bzw. Ermittlung der Effektstärke
  • Ermittlung homogener Gruppen, z. B. Clusteranalyse oder Tree Analysis (Random Forest)
  • Datenverdichtung, z. B. Faktoranalyse
  • ...

Aktuelles

Aktuelle Interessensgebiete / Projekte in der Marktforschung sind:

Unsere Kunden im Bereich der Marktforschung vertreten häufig - als Eigentümer oder als Berater - sehr bekannte Marken. Wir freuen uns aber gleichermaßen über Projekte für Start-ups und Nischenanbieter.

Mit wem wir in der Marktforschung zum Beispiel zusammenarbeiten: