Projekt
17.06.2012
Radfahrerbefragung NÖ
Die Beratungsaufträge "Radfahrerbefragung Niederösterreich" umfassen die Entwicklung der auf Frequenzzählungen abgestimmten Erhebungsdesigns und Fragebögen, die Durchführung der Datenerhebungen und die umfassenden Datenanalysen sowie Berichtslegungen.
Während der Sommermonate 2012 werden, wie schon 2009, an den niederösterreichischen Hauptradrouten persönliche Interviews bzw. schriftliche Befragungen durchgeführt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Struktur der Radfahrer und ihre Zufriedenheit mit den Radrouten. 2012 werden insgesamt elf Radrouten bzw. Routenabschnitte evaluiert. Ergänzt werden die Befragungen durch Einladungen, z.B. mittels Flyer, zu einer Online-Befragung (GBOO, s. auch eine Google-Maps-Applikation unter Kondeor Interaktiv) sowie durch Beobachtungen / qualifizierte Zählungen. Darüber hinaus gibt es eine für Berechtigte online einsehbare Fotodokumentation mit Geo-Tags. Hier bilden die definierten Qualitätskriterien für Radrouten den Betrachtungsfokus. Diese umfassenden Erhebungen ermöglichen Zeitvergleiche, u.a. zu einer ähnlichen Studie aus dem Jahr 2006.
Ausgewählte Ergebnisse der Radfahrerbefragungen enthalten eine Pressemitteilung (26. Juli 2010) sowie die Internetseiten der ecoplus.
Ab dem Jahr 2015 wird dieses Projekt im Rahmen der Österreichischen Radreiseanalyse fortgeführt.
Im Auftrag von: ecoplus. Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH (in Abstimmung mit der NÖ Werbung), St. Pölten.
Projektleitung: D. Kepplinger.
Projektlaufzeit: 06/12 bis 12/12; 05/09 bis 06/10.