Sowohl bei den vollständig übernommenen Projekten als auch beim begleitenden Projektcoaching werden aus quantitativen Daten entscheidungsrelevante Erkenntnisse abgeleitet. Dabei geht es um fundierte Erhebungsmethoden, präzise Datenanalysen und klare Empfehlungen. 

Die im folgenden angeführten Teilbereiche der Datenerhebung und der Datenanalyse bilden, je nach der Aufgabenstellung, das Grundgerüst der von Kondeor von A bis Z übernommenen Projekte. Und sie bilden den Rahmen, in dem punktuell und anlassbezogen Coachings zu von den Auftraggebern selbst gemachten Projekten durchgeführt werden. Diese Coachings werden durch die Online-Kurse von KE-Learning1 unterstützt.

1Aus KE-Learning stammen auch die Abbildungen in den folgenden Boxen. Diese können bei Interesse angeklickt und damit vergrößert dargestellt werden.

Datenerhebung

Bild von fauxels (Pexels)
Forschungsfrage

Analyse des Forschungsbedarfs, Formulierung und damit Abgrenzung der Problemstellung

Hypothesen

Formulierung der dem Projekt zugrundeliegenden Annahmen und Gestaltung eines Hypothesenmodells

Art der Datenerhebung

Entscheidung über die passende(n) Datenerhebungstechnik(en):
Persönlich, schriftlich, telefonisch oder online geführte Interviews; Beobachtungen (inkl. Mystery Shopping), Sekundärdaten ...

Erhebungsinstrumente

Entwicklung des Frage-, Erhebungs- oder Beobachtungsbogens

Stichprobenziehung

Festlegung des Stichprobenauswahlverfahrens, inkl. der Überlegungen zur Repräsentativität

Festlegung des Stichprobenumfangs

Ermittlung der Anzahl der notwendigen Interviews oder Beobachtungen

Datenerhebung

Entscheidung darüber, von wem die Daten erhoben werden sollen - je nach Kompetenz von Ihnen, von Kondeor oder von ausgewählten Partnerunternehmen

Gesamtüberblick

über die vier Designkomponten der Datenerhebung

Datenanalyse

Bild von fauxels (Pexels)
Analyseprogramme

Auswahl aus der Vielzahl an angebotenen Softwarelösungen (häufig sind das dann SPSS oder jamovi, beispielhaft auch KI-Tools)

Datenvorbereitung

Datenerfassung, -kontrolle und -bereinigung; Datentransformation, Datengewichtung

Deskriptive Statistik

Lage-, Streumaße und Verteilungsparameter; inkl. Test auf Normalverteilung und Konfidenzintervall

Analysen - univariat
Analysen - bivariat
Interdependenzanalysen

Faktoranalysen (Reduktion der Variablen), Clusteranalysen i.w.S. (Gruppierung der Fälle)

Analysen verbundener Stichproben
Analysen - multivariat

MANOVA, Multiple Regression ...

Ergebniskommunikation

Ergebnisinterpretation, Schlussfolgerungen, Berichtsgestaltung

Referenzen

Die Kunden von Kondeor kommen aus verschiedensten Bereichen, sind verschieden groß (vom Einpersonen- bis zum Großunternehmen) und zeigen ein ehrliches Interesse an den Ergebnissen. Und das macht die Projekte und Coachings so interessant!

Mit einem Projektschwerpunkt zum Beispiel:
Mit einem Coachingschwerpunkt zum Beispiel: