Die im folgenden angeführten Kompetenzen aus den Bereichen Datenerhebung, Datenanalyse  und Aus-/Weiterbildung sind über alle Branchen, Befragungszielgruppen (Kunden, Mitarbeiter, Bevölkerung ...) und Themen (Bekanntheit, Image, Verhalten, Kaufentscheidung, Zufriedenheit, Ausgaben ...) hinweg mehr oder weniger relevant.


Besonders Erwähnung finden soll an dieser Stelle die Kondeor Tourismusforschung, sie widmet sich darüber hinaus  Problemstellungen, die nahe an der touristischen Grundlagenforschung angesiedelt sind.

Datenerhebung

Bild von Lukas (Pexels)
Typische Aufgaben- bzw. Fragestellungen aus dem Bereich der Datenerhebung betreffen die ...
Forschungsfrage

Analyse des Forschungsbedarfs, Formulierung und damit Abgrenzung der Problemstellung

Hypothesen

Formulierung der dem Projekt zugrundeliegenden Annahmen und die Gestaltung eines Hypothesenmodells

Art der Datenerhebung

Entscheidung über die passende(n) Datenerhebungstechnik(en):
Persönlich, schriftlich, telefonisch oder online geführte Interviews; Beobachtungen (inkl. Mystery Shopping), Sekundärdaten ...

Erhebungsinstrumente

Entwicklung des Frage-, Erhebungs- oder Beobachtungsbogens

Stichprobenziehung

Festlegung des Stichprobenauswahlverfahrens, inkl. der Überlegungen zur Repräsentativität

Festlegung des Stichprobenumfangs

Ermittlung der Anzahl der notwendigen Interviews oder Beobachtungen

Datenerhebung

Entscheidung darüber, von wem die Daten erhoben werden sollen - je nach Kompetenz von Ihnen, von Kondeor oder von ausgewählten Partnerunternehmen

4 Designkomponenten

der Datenerhebung in ihrer Gesamtheit

Plattform
„Dataset Exchange“

Möglichkeit, Datensätze auszutauschen (Details dazu folgen)

Datenanalyse

Typische Aufgaben- bzw. Fragestellungen aus dem Bereich der Datenanalyse betreffen die ...
Analyseprogramme

Auswahl aus der Vielzahl an angebotenen Softwarelösungen (häufig sind das dann SPSS oder jamovi, beispielhaft auch KI-Tools)

Datenvorbereitung

Datenerfassung, -kontrolle und -bereinigung; Datentransformation, Datengewichtung

Deskriptive Statistik

Lage-, Streumaße und Verteilungsparameter; inkl. Test auf Normalverteilung und Konfidenzintervall

Analysen - univariat
Analysen - bivariat
Analysen - multivariat

MANOVA, Multiple Regression ...

Analysen verbundener Stichproben
Interdependenzanalysen

Faktoranalysen (Reduktion der Variablen), Clusteranalysen i.w.S. (Gruppierung der Fälle)

Ergebniskommunikation

Ergebnisinterpretation, Schlussfolgerungen, Berichtsgestaltung

Aus- und Weiterbildung

Bild von Lukas (Pexels)