Schritt 1: Analyse des Marktforschungsbedarfes bzw. Festlegung der Forschungsfrage

Erfahrungsgemäß wird die Bedeutung dieses Projektschrittes meist unterschätzt; da damit jedoch der Grundstein für die letztendlich erzielbaren Ergebnisse sowie deren Handlungsrelevanz gelegt wird, legen wir darauf sehr großen Wert.

Schritt 2: Entwicklung eines maßgeschneiderten Marktforschungsdesigns

Dabei wird vor allem abgeklärt, wann und wie welche Informationen erhoben werden. Unser besonderes Augenmerk dabei gilt dem notwendigen Stichprobenumfang und der Sicherstellung von dessen Repräsentativität für die interessierende Grundgesamtheit.

Schritt 3: Entwicklung des Fragebogens bzw. des Erhebungsbogens

Trotz unserer großen Expertise und Erfahrung in diesem Bereich verwenden wir nach wie vor viel Zeit für die Erstellung der Frage- bzw. Erhebungsbögen; gilt es hier doch, die Interessen von Ihnen, als unsere Auftraggeber, von uns, als diejenigen, die die Daten in der Folge analysieren, und von den Respondenten bestmöglich und im Sinne des festgelegten Marktforschungsbedarfes sowie der möglichen Analysemethoden unter einen Hut zu bringen. 08/15-Fragebögen sind also nicht unsere Sache.

Schritt 4: Durchführung / Koordination der Datenerhebung

Die Erhebung von Primärdaten führen wir entweder selbst durch oder wir erheben diese gemeinsam mit Partnerunternehmen, die unsere hohen Ansprüche an die Qualität der erhobenen Daten teilen. Die Daten werden in der Regel elektronisch erfasst, überprüft und bereinigt; auf Wunsch werden sie dem Auftraggeber selbstverständlich auch übergeben.

Schritt 5: Datenanalyse

Unser Spezialgebiet! Langjährige Projekterfahrung und die intensive Auseinandersetzung mit Analysemethoden – in der Person von Dietmar Kepplinger auch als Lehrbeauftragter an Universitäten und Fachhochschulen – garantieren höchste Qualität in der Datenanalyse. Selbstverständlich beschränken wir uns daher bei einem Großteil der Projekte nicht auf univariate Statistiken; die Identifikation von Unterschieden oder Zusammenhängen, die Beachtung der Signifikanz dieser Ergebnisse und der sinnvolle Einsatz weiterführender multivariater Analysemethoden bzw. von Methoden zur Datenverdichtung gehören zu unserem Standardrepertoire.

„Zu einem Ziel vor Augen kann es verschieden(e) interessante Wege geben.“

Schritt 6: Berichtsgestaltung und Ergebnispräsentation

Unsere Marktforschungsberichte beinhalten in der Regel ausführlich kommentierte Tabellen und Graphiken. Reine Tabellenbände, die die Ergebnisse Frage für Frage und unterteilt nach den immer gleichen Break-Variablen als Anteils- oder Mittelwerte darstellen, erstellen wir nur auf ausdrücklichen Wunsch.

Schritt 7: Umsetzungsbegleitung

Viele Projekte begleiten wir als Kondeor Consulting über die Präsentation der Ergebnisse hinaus. Als Unternehmensberater erarbeiten wir gemeinsam mit den Auftraggebern konkrete Maßnahmen, die sich aus den vorliegenden Daten ergeben. Häufig handelt es sich dabei um Empfehlungen, die entweder die Produktgestaltung oder die Kommunikationspolitik (Werbebotschaften, Zielgruppen etc.) betreffen. Nicht ungewöhnlich ist es daher, dass wir zum Beispiel in die Arbeit von Werbeagenturen mit eingebunden werden.