Kursbeginn

Jederzeit

Sofort nach der Registrierung können Sie mit dem Kurs beginnen.

Laufzeit

3 Monate

Kursinhalte für 30 Lehreinheiten, also mindestens 25 Stunden.

Vorkenntnisse

Keine

Für diesen Kurs sind keine fachspezifischen Vorkenntnisse notwendig.

Grundlagen der quantitativen Forschung € 48,-

Um nur € 16,- pro Monat können Sie 3 Monate lang immer auf die aktuellsten Kursinhalte zugreifen!

Grundlagen der quantitativen Forschung [plus] € 147,-

Um nur € 49,- pro Monat können Sie 3 Monate lang immer auf die aktuellsten Kursinhalte zugreifen und zusätzlich in den Online-Sprechstunden Ihre persönlichen Fragen stellen!

Individuelles Coaching zu den Grundlagen der quantitativen Forschung

Unterstützt durch den Online-Kurs ist auch ein individuelles Coaching zu den Grundlagen der quantitativen Forschung möglich. Die konkrete Ausgestaltung und der Preis können auf Anfrage gerne diskutiert werden.

Zielgruppen

Vier Beispiele dafür, für wen die Kurse zu den Grundlagen der quantitativen Forschung und zu den Grundlagen der quantitativen Datenanalyse optimal sind:

Dorothee und Christoph

Dorothee studiert Digitales Medienmanagement. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit möchte sie eine Umfrage durchführen und auswerten; leider gibt es in ihrem Studienplan aber keine Lehrveranstaltung, die sie ausreichend darauf vorbereitet.

Christoph studiert Unternehmensführung. Er hatte zwar eine Einführungslehrveranstaltung in Statistik, würde dieses Wissen für seine empirische Masterarbeit, für die er einen quantitativen Zugang gewählt hat, aber gerne auffrischen und vertiefen.

Richard

Richard ist Journalist. Immer wieder wird er in Presseaussendungen oder Interviews mit Daten und Statistiken konfrontiert. Ganz sicher ist er sich nicht, was die Aussagen zur Repräsentativität, zum Stichprobenumfang und zur Schwankungsbreite, zur Signifikanz von Ergebnissen oder zur Stärke von Einflussfaktoren bedeuten und wie er sie in seinen Berichten berücksichtigen sollte.

Elisabeth

Elisabeth wird in ihrer Arbeit in der Marketingabteilung eines mittelgroßen Unternehmens immer mehr mit Aufgaben der betrieblichen Marktforschung betraut. Diese Arbeit macht ihr großen Spaß und manches von dem, was derzeit an Externe ausgelagert wird, würde sie sich mit einer entsprechenden Ausbildung zu den Grundlagen auch selbst zutrauen. Und bei anderen Punkten wiederum würde sie die Behauptungen der extern mit der Marktforschung Beauftragten gerne fundiert hinterfragen.

Kursinhalte

Für quantitative Primärdatenerhebungen und entsprechende Marktforschungsprojekte können Sie nach Abschluss des Kurses vor allem:

  • Die Aufgabenstellung in einem Satz auf den Punkt bringen. Diese Formulierung einer Forschungsfrage schafft Klarheit darüber, konkret welche Informationen von wem erhoben werden sollen.
     
  • Hypothesen so formulieren, dass sie einerseits Ihr Vorwissen zum Ausdruck bringen und andererseits als Leitfaden für die Datenanalyse dienen. Wenn Sie mehrere Hypothesen haben, dann können Sie diese in einem Hypothesenmodell veranschaulichen.
     
  • Die Eigenschaften der zu erhebenden Informationen (Variablen) beschreiben. Das Wissen unter anderem über diese Skalenniveaus ist elementar, wenn Sie die Daten im Anschluss auch analysieren wollen.
    Zu diesem Abschnitt gibt es eine Vorschau!
     
  • Zwischen Korrelation und Kausalität unterscheiden. Damit vermeiden Sie in weiterer Folge Fehler bei der Interpretation der Ergebnisse.
     
  • Verschiedene Arten von Forschungsdesigns benennen. Das Wissen darüber kann Sie auf neue Ideen für Ihre Datenerhebung bringen.
     
  • Die Gütekriterien beachten und die damit verbundenen häufigsten Fehler vermeiden.
     
  • Begründete Entscheidungen für die Auswahl einer oder mehrerer passender Datenerhebungstechniken treffen.
     
  • Ein Erhebungsinstrument entwickeln, vor allem einen Fragebogen oder einen Beobachtungsbogen, und dabei den am häufigsten gemachten Fehlern aus dem Weg gehen. Entscheidend dafür ist unter anderem das Wissen über die möglichen Arten von Fragen und Skalen sowie deren jeweilige Vor- und Nachteile.
     
  • Eine Entscheidung zu den Stichprobenauswahlverfahren treffen. Manche Verfahren, die Ihnen zu Beginn verlockend erschienen sind, werden Sie dann vielleicht doch nicht mehr in Betracht ziehen.
     
  • Den notwendigen Stichprobenumfang berechnen. Wie bei den meisten der vorher genannten Punkte muss diese Entscheidung mit Bedacht getroffen werden, lässt sie sich doch in weiterer Folge kaum mehr korrigieren.
     
  • Vielzitierten Fallstricken im Umgang mit Daten bzw. Statistiken aus dem Weg gehen.
    Neben diesem Ausblick auf die Datenanalyse und Ergebnisinterpretation gibt es auch an dieser Stelle schon Hinweise auf die Berichtsgestaltung (diese werden laufend erweitert):
  • Bei der Ergebnisdarstellung die Empfehlungen des APA-Standards berücksichtigen und die beispielhaft vorgestellten Fehler vermeiden.
Dazu erhalten Sie:

Einen Zugang zum Online-Kurs zu den Grundlagen der quantitativen Forschung.
Dieser umfasst

  • einleitende textliche Erklärungen zu den oben angeführten thematischen Schwerpunkten;
  • dazu Links zu Videos (in deutscher und/oder englischer Sprache);
  • grundlegende Literaturempfehlungen, vor allem aus Standardwerken zum Thema;
  • Links zu weiterführenden Informationen: Zusätzliche Literaturquellen, Online-Quellen und Videos dienen bei Bedarf der Vertiefung;
  • Übungsaufgaben und Selbsttests - werden diese erfolgreich absolviert, dann wird dafür ein Badge verliehen, den Sie Ihrem Backpack hinzufügen können.
  • Begleitet wird der Kurs durch eine durchgehende Fallstudie.

Über den Online-Kurs „Grundlagen der quantitativen Forschung [plus]“ haben Sie zusätzlich Zugang zu den immer wieder angebotenen

  • Online-Sprechstunden.

Bitte beachten Sie die Zusatzangebote, insbesondere zu individuellen Coachings, einem Zugang zur Online-Umfrage-Software von Kondeor und zur Erhebung von repräsentativen Stichproben.

Einen Einblick in die Kursinhalte gibt auch das Stichwortverzeichnis zu den Inhalten, die in den Kursen Grundlagen der quantitativen Forschung und Grundlagen der quantitativen Datenanalyse (mehr oder weniger intensiv) behandelt werden:

Trainer: Dietmar Kepplinger Kondeor GmbH | Hochschullektor

Dietmar Kepplinger unterrichtet die Inhalte dieses Kurses seit rund 30 Jahren an Universitäten und Fachhochschulen.

Kurs buchen

Link zur KE-Learning-Anmeldung

Gleich heute starten! In nur einem Schritt zum Kurs:

Wenn Sie sich für den Kurs zu den Grundlagen der quantitativen Forschung [plus] interessieren, dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an kelearning@kondeor.at oder über unser Kontaktformular. Gerne können Sie uns unter +43 (0)6225 / 28 112 auch anrufen.

 

 

Verwandte KE-Learning-Kurse

Quant. Forschung ++

Grundlagen

Preise für individuelle Coachings und Paketpreise für Hochschulen auf Anfrage

Anfrage senden
Quant. Analyse

Grundlagen

3 Monate Online-Kurs

€ 48,00

(inkl. USt.)
Mehr Infos
Quant. Analyse +

Grundlagen

3 Monate Online-Kurs plus -Sprechstunden

€ 147,00

(inkl. USt.)
Mehr Infos

Bilder von iStock.com (Andrew Popow, Volhah, Rhinat Khairitdinov, a-poselenov, VectorKIF, shironosov); Pexels.com; D. Kepplinger.